From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

Seraphim

From Miriam REIDY PROST <mr@wcc-coe.org>
Date 16 Apr 1998 09:30:34

™kumenischer Rat der Kirchen
Pressemitteilung
Zur Ver”ffentlichung frei
15. April 1997

 Erzbischof Seraphim von Athen und ganz Griechenland

Zum Tod des Oberhauptes der (orthodoxen) Kirche von Griechenland,
Erzbischof Seraphim von Athen und ganz Griechenland, am Freitag, dem
10. April, hat der Generalsekret„r des ™kumenischen Rates der Kirchen,
Pfr. Dr. Konrad Raiser, folgendes Schreiben an das amtierende
Oberhaupt der Kirche von Griechenland, den Metropoliten von Messinia
Chrysostomos, gerichtet.

"W„hrend wir Christen im Westen das von Freude erfllte Osterfest
feierten, erhielten wir die traurige Nachricht vom Tod des
hochgeachteten Primas der Kirche von Griechenland, Erzbischof
Seraphim von Athen und ganz Griechenland.

"Meine  Kollegen und Kolleginnen im ™kumenischen Rat der Kirchen teilen
wie ich den Schmerz der orthodoxen Gl„ubigen in Griechenland und
beten mit ihnen zu unserem gemeinsamen Herrn, dem Gott des Lebens
und derAuferstehung, um den ewigen Frieden der Seele dieses treuen
Dieners des Evangeliums, der ein liebevoller Hirte und gesch„tzter
Kirchenfhrer war, ein Mann des Dialogs und der Auss”hnung, ein
Hierarch, der die Achtung der orthodoxen Gl„ubigen wie auch der
weiteren christlichen Gemeinschaft genoss.

"Der ™kumenische Rat der Kirchen dankt dem allm„chtigen Gott fr das
Leben und Zeugnis des verstorbenen Erzbischofs Seraphim. Wir
erinnern uns mit  Dankbarkeit an unsere enge Zusammenarbeit mit ihm,
als er sich als Metropolit von Ioannina unermdlich dafr einsetzte, die
Lebensbedingungen in dem entlegenen Ipiros zu verbessern, indem er
eine Reihe von bahnbrechenden Entwicklungsprojekten in Angriff nahm.
Wir erinnern uns ferner an seine Initiativen zur Beseitigung des Hungers
in der Welt, als er alle christlichen Verantwortlichen einlud, sich
zusammenzutun, um Menschen in Not zu helfen.

"Ich hatte das Privileg, dem verstorbenen Erzbischof pers”nlich begegnet
zu sein, und ich m”chte Ihnen versichern, dass wir ihn als einen
spirituellen Mann von grosser Schlichtheit und Aufrichtigkeit in Erinnerung
behalten werden, der aufgeschlossen war fr die N”te der heutigen
Gesellschaft, ein offener und direkter Gespr„chspartner, der sich der
Schwierigkeiten der ”kumenischen Beziehungen klar bewusst war und
dennoch alle Bemhungen auf dem Weg zur Einheit der Kirche voll
untersttzte.

"M”ge sein Andenken ewig w„hren!

"Im Namen des ™kumenischen Rates der Kirchen spreche ich der
Hierarchie, der Geistlichkeit und den Gl„ubigen der Kirche von
Griechenland mein aufrichtiges Beileid aus.

In der Hoffnung des auferstandenen Herrn,

Konrad Raiser
Generalsekret„r"

**********
Der ™kumenische Rat der Kirchen ist eine Gemeinschaft von inzwischen
330 Kirchen in ber 100 L„ndern auf allen Kontinenten und aus praktisch
allen christlichen Traditionen. Die r”misch-katholische Kirche ist keine
Mitgliedskirche, arbeitet aber mit dem ™RK zusammen. Oberstes
Leitungsorgan ist die Vollversammlung, die ungef„hr alle sieben Jahre
zusammentritt. Der ™RK wurde 1948 in Amsterdam (Niederlande) offiziell
gegrndet. An der Spitze der Mitarbeiterschaft steht Generalsekret„r
Konrad Raiser von der Evangelischen Kirche in Deutschland.

™kumenischer Rat der Kirchen
Presse- und Informationsreferat
Tel:  (41.22) 791.61.52/51
Fax:  (41.22) 798.13.46
E-Mail:  jwn@wcc-coe.org
http://www.wcc-coe.org

Postfach 2100
CH-1211 Genf 2

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home