From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

Papst wuerdigt Erklaerung zur Rechtfertigungslehre

From FRANK_IMHOFF.parti@ecunet.org (FRANK IMHOFF)
Date 10 Jul 1998 12:16:42

Hohen Grad an Zustimmung erreicht

Genf/Vatikanstadt, 9. Juli 1998 (lwi) - Als Fortschritt und wichtiges
oekumenisches Ergebnis hat Papst Johannes Paul II. die Gemeinsame
Erklaerung von Katholiken und Lutheranern zur Rechtfertigungslehre
bezeichnet. Das Dokument, auf das der Vatikan am 25. Juni seine offizielle
Antwort gegeben hatte, habe einen "hohen Grad an Zustimmung" gefunden,
sagte er am Sonntag, 28. Juni, auf dem Petersplatz im Vatikan.  Johannes
Paul II. aeusserte sich fol- gendermassen:

   "Zum Abschluss eines ausfuehrlichen Bewertungsprozesses, an dem die
katholische Kirche und der Lutherische Weltbund (LWB) beteiligt waren,
koennen wir uns nun ueber eine wichtige oekumenische Errungenschaft freuen.
Ich beziehe mich auf die 'Gemeinsame Erklaerung zur Rechtfertigungslehre'
zwischen der katholischen Kirche und dem Lutherischen Weltbund. Als
Ergebnis eines Dialoges, der kurz nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil
seinen Anfang nahm, stellt diese Erklaerung fest, dass die Kirchen des
Lutherischen Weltbundes und die katholische Kirche einen hohen Grad an
Zustimmung in einer jahrhundertelang sehr kontrovers behandelten Frage,
naemlich der der Rechtfertigung, erreicht haben. Obwohl die Erklaerung
nicht alle Fragen loest, die sich auf die Lehre der Rechtfertigung
beziehen, bringt sie doch einen Konsens in den Grundwahrheiten dieser Lehre
zum Ausdruck.

 Ich hoffe, dass dieser Fortschritt im lutherisch-katholischen Dialog als
Geschenk des Geistes der Weisheit Gottes am Ende des zweiten Millenniums
das Ziel, das sowohl Lutheraner als auch Katholiken anstreben, naemlich die
Erlangung der vollen sichtbaren Einheit,  unterstuetzen und staerken wird.
Ich moechte all denen, Katholiken und Lutheranern, die zu diesem wichtigen
Ergebnis beigetragen haben, meine Dankbarkeit ausdruecken und den Herrn
bitten, dass er uns auf unserer Reise hin zur Einheit auch weiterhin
unterstuetze."

***
Lutherische Welt-Information (lwi)
Deutsche Redakteurin: Karin Achtelstetter
E-mail: ka@lutheranworld.org
http://www.lutheranworld.org/

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home