From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

ORK-Generalsekretar besucht Kirchen in Griechenland

From "Sheila Mesa" <smm@wcc-coe.org>
Date Wed, 20 Mar 2002 17:07:17 +0100

Okumenischer Rat der Kirchen
Pressemitteilung, PR-02-13
zur Veroffentlichung frei
20. Marz 2002

ORK-Generalsekretar besucht Kirchen in Griechenland

Die weitere Entwicklung und die Arbeit der Sonderkommission zur
orthodoxen Mitarbeit im Okumenischen Rat der Kirchen (ORK) sowie
aktuelle soziale, politische und okumenische Herausforderungen -
zum Beispiel die zwischenkirchlichen Beziehungen, die Frage der
Bioethik und die Rolle Griechenlands als einzigem orthodoxen Land
in der Europaischen Union -  stehen auf der Tagesordnung des
Besuchs, den ORK-Generalsekretar Konrad Raiser vom 20. bis 24.
Marz der Kirche von Griechenland abstattet.

Raiser wird bei seiner Ankunft von den Metropoliten Amvrosios
von Kalavryta und Chrisostomos von Peristerion begrusst werden.
Erster Programmpunkt des offiziellen Teils seines Besuchs ist
eine Unterredung mit Erzbischof Christodoulos von Athen und ganz
Griechenland sowie mit Mitgliedern der Sonderkommission,
Vertretern der Kirche von Griechenland in den
ORK-Beratungsgremien und Mitgliedern der Synodalkommission fur
inter-orthodoxe und inter-christliche Beziehungen. Ferner wird
Raiser die Theologische Fakultat der Universitat Athen und das
neue Kirchliche Zentrum fur Bioethik besuchen.

In Athen trifft der Generalsekretar auch mit Vertretern und
Vertreterinnen der Griechischen Evangelischen Kirche und der
armenischen apostolischen Gemeinschaft in Griechenland zusammen.

Am Samstag, 23. Marz, reist Raiser zu einem eher informellen
Zusammentreffen mit Professoren der Theologischen Fakultat und
Mitgliedern der Vereinigung fur okumenische Studien nach
Thessaloniki. Er trifft dort auch mit Vertretern der
romisch-katholischen und der evangelischen Gemeinschaft
zusammen. In einer weiteren informellen Zusammenkunft wird
Raisers Buch Okumene im Ubergang in griechischer Ubersetzung der
Offentlichkeit vorgestellt werden.

Am Sonntag, 24. Marz, wird Raiser an der Feier der Gottlichen
Liturgie in der Kathedrale von Neapolis und Stavroupolis
teilnehmen. Bei einem anschliessenden Mittagessen, zu dem
Metropolit Dionysios eingeladen hat, wird er mit Akademikern,
Politikern und Vertreter und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft
zusammentreffen.

"Ich freue mich auf meinen Besuch in Griechenland. Wir konnten
mehr tun, um orthodoxe Theologieprofessoren aus Griechenland in
unsere okumenische Arbeit einzubeziehen", sagte Raiser vor seiner
Abreise. "Angesichts der zahlreichen Initiativen, mit denen die
Kirchen auf die sozialen Herausforderungen der heutigen Zeit
eingehen, sehe ich meinem Besuch mit Enthusiasmus entgegen. Ich
weiss allerdings auch, dass wir uber eine Reihe von grundlegenden
Fragen noch weiter diskutieren mussen", fugte er hinzu.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Buro der
ORK-Medienbeauftragten, tel.:  (+41.22) 791.61.53

**********
Der Okumenische Rat der Kirchen (ORK) ist eine Gemeinschaft von
342 Kirchen in uber 100 Landern auf allen Kontinenten und aus
praktisch allen christlichen Traditionen. Die romisch-katholische
Kirche ist keine Mitgliedskirche, arbeitet aber mit dem ORK
zusammen. Oberstes Leitungsorgan ist die Vollversammlung, die
ungefahr alle sieben Jahre zusammentritt. Der ORK wurde 1948 in
Amsterdam (Niederlande) offiziell gegrundet. An der Spitze der
Mitarbeiterschaft steht Generalsekretar Konrad Raiser von der
Evangelischen Kirche in Deutschland.

Okumenischer Rat der Kirchen
ORK-Medienbeauftragte
Tel: (41 22) 791 6153 / 791 6421
Fax: (41 22) 798 1346
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org

Postfach 2100
1211 Genf 2, Schweiz

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home