From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

ÖRK: Besuch in Kenia & Ruanda

From "WCC Media" <Media@wcc-coe.org>
Date Mon, 05 Apr 2004 17:19:50 +0200

Vkumenischer Rat der Kirchen
Pressemitteilung PR-04-04
zur Vervffentlichung frei
5. April 2004

VRK-Vorsitzender und -Generalsekretdr in Kenia und Ruanda

Der Vorsitzende des Zentralausschusses des Vkumenischen Rates
der Kirchen (VRK), Seine Heiligkeit Katholikos Aram I., und der
Generalsekretdr des VRK, Pfr. Dr. Samuel Kobia, werden Kenia
(8.-15. April) und Uganda (16.-18. April) einen pastoralen Besuch
abstatten.

In Nairobi, Kenia, ist ein Treffen mit dem kenianischen
Prdsidenten Mwai Kibaki geplant. Ferner werden Seine
Heiligkeit Aram I. und Dr. Kobia den Hauptsitz der
Gesamtafrikanischen Kirchenkonferenz (AACC) und des Nationalrates
der Kirchen in Kenia (NCCK) besuchen und dort mit den leitenden
Reprdsentanten/innen dieser Organisationen sowie nationalen
Kirchenf|hrern/innen und Vertretern/innen von Ortsgemeinden
zusammentreffen.

F|r Dr. Kobia wird dies der erste Besuch als VRK-Generalsekretdr
in seinem Heimatland und Kontinent sein. Die afrikanischen
Kirchenvertreter/innen werden aus diesem Anlass in der All Saints
Cathedral in Nairobi einen Dankgottesdienst f|r das vkumenische
Wirken und Engagement des Generalsekretdrs feiern.

Seine Heiligkeit Aram I. wird vor UFUNGAMANO, einem
Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher und religivser
Organisationen, das Wort zum Thema "Herausforderungen f|r die
vkumenische Bewegung im 21. Jahrhundert und die Rolle Afrikas"
ergreifen, wdhrend Dr. Kobia in der St. Andrew's Church in
Nairobi einen vffentlichen Vortrag zum Thema *Siehe, ich schaffe
ein neues Afrika" halten wird.

Seine Heiligkeit Aram I. und Dr. Kobia werden im Anschluss daran
zu Begegnungen mit Vertretern/innen von VRK-Mitgliedskirchen und
Regierungsverantwortlichen nach Kigali, Ruanda, weiterreisen. Sie
werden dort auch einen vkumenischen Workshop besuchen, in dem
Teilnehmende aus ganz Afrika sich mit dem Thema "Dauerhafter
Friede in Afrika" beschdftigen werden.

Seine Heiligkeit Aram I. wird einen Vortrag zum Thema"Genozide
des 20. Jahrhunderts - Lehren f|r die Menschheit" halten, wdhrend
Dr. Kobia sich mit dem Thema "Hoffnung auf einen dauerhaften
Frieden in Afrika" befassen wird. Sie werden auch die
Gedenkstdtte des Vvlkermords in Kigali besuchen.

Zum Abschluss der Besuchsreise wird Seine Heiligkeit Aram I.
wdhrend eines Gottesdienstes im Nationalstadium von Kigali
eine Ansprache halten.

Der Vorsitzende des VRK-Zentralausschusses und der
Generalsekretdr des VRK werden auf ihrer Reise unter anderem
von VRK-Prdsidentin Dr. Agnes Abuom und in Ruanda von Pfr. Dr.
Mvume Dandala, dem Generalsekretdr des AACC, sowie Peter
Weiderud, dem Direktor der VRK-Kommission der Kirchen f|r
internationale Angelegenheiten, begleitet werden.

Das ausf|hrliche Besuchsprogramm finden Sie unter:
http://www.wcc-coe.org/wcc/what/regional/africavisit04.html

Biographische Informationen und kostenlose Photos (in hoher
Auflvsung) des Moderators vom VRK-Zentralausschuss sowie des
VRK-Generalsekretdrs finden Sie unter:
http://wcc-coe.org/wcc/press_corner/bios.html

Medienb|ro
Kenia: Mitch Odero, +254.20.444.1483/1338/9,
infodesk@aacc-ceta.org
Ruanda: Tharcisse Gatwa, +250.0878.0367

F|r weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte Juan Michel,
Medienbeauftragter:
Tel.: +41 22 791 6153, Handy: +41 79 507 6363, media@wcc-coe.org

**********

Der Vkumenische Rat der Kirchen (VRK) ist eine Gemeinschaft von
342 Kirchen in |ber 100 Ldndern auf allen Kontinenten und aus
praktisch allen christlichen Traditionen. Die rvmisch-katholische
Kirche ist keine Mitgliedskirche, arbeitet aber mit dem VRK
zusammen. Oberstes Leitungsorgan ist die Vollversammlung, die
ungefdhr alle sieben Jahre zusammentritt. Der VRK wurde 1948 in
Amsterdam (Niederlande) offiziell gegr|ndet. An der Spitze der
Mitarbeiterschaft steht Generalsekretdr Samuel Kobia von der
Methodistischen Kirche von Kenia.

Vkumenischer Rat der Kirchen
VRK-Medienbeauftragte
Tel: (41 22) 791 6153 / 791 6421
Fax: (41 22) 798 1346
E-Mail: media@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org

Postfach 2100
1211 Genf 2, Schweiz

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home