From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

LWB-Praesident Hanson gratuliert Papst Benedikt XVI. zum 80. Geburtstag

From "Frank Imhoff" <Frank.Imhoff@elca.org>
Date Fri, 13 Apr 2007 08:49:29 -0500

LWI online unter: www.lutheranworld.org/News/Welcome.DE.html

LUTHERISCHE WELT-INFORMATION Postfach 2100, CH-1211 Genf 2, Schweiz Deutsche Redaktion: Dirk-Michael Groetzsch Tel.: +41-22-791-6352 Fax: +41-22-791-6630 E-Mail: dmg@lutheranworld.org

Visionaerer Dienst und Freundschaft

LWB-Praesident Hanson gratuliert Papst Benedikt XVI. zum 80. Geburtstag

Chicago (USA)/Genf, 13. April 2007 (LWI) - Der Praesident des Lutherischen Weltbundes (LWB), Bischof Mark S. Hanson, hat Papst Benedikt XVI. zu seinem 80. Geburtstag am 16. April gratuliert. In einem Schreiben betont Hanson, âich bete, dass Ihr visionaerer Dienst und Ihre Freundschaft als Bischof von Rom und Oberhaupt der roemisch-katholischen Kirche noch viele Jahre andauern werden.â

Hanson, der auch Leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELKA) ist, erklaerte im Blick auf den zehnten Jahrestag der Unterzeichnung der lutherisch/roemisch-katholischen Gemeinsamen Erklaerung zur Rechtfertigungslehre im Jahr 2009, es sei sein Wunsch, dass die Feierlichkeiten âdie immense Bedeutung dieser Erklaerung fuer unsere Gemeinschaften heute beruecksichtigen und gleichermassen die Dringlichkeit unserer gemeinsamen Arbeit in der Zukunft erfassen werden.â (128 Woerter)

Im Folgenden finden Sie den vollen Wortlaut des Schreibens von LWB-Praesident Bischof Mark S. Hanson an Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI.:

Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. Vatikanstadt

Eure Heiligkeit,

im Namen des Lutherischen Weltbundes und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika freue ich mich zutiefst, Ihnen heute anlaesslich Ihres bevorstehenden 80. Geburtstages Glueckwuensche zukommen zu lassen. Ich bete, dass Ihr visionaerer Dienst und Ihre Freundschaft als Bischof von Rom und Oberhaupt der roemisch-katholischen Kirche noch viele Jahre andauern werden.

Ich war hoch erfreut, Walter Kardinal Kasper anlaesslich der Feierlichkeiten zum 60. Jubilaeum des Lutherischen Weltbundes vor zwei Wochen in Lund (Schweden) ein weiteres Mal zu begegnen und Ihre von ihm ueberbrachte Grussbotschaft zu hoeren. Ihre sorgfaeltig gewaehlten Worte waren wichtig fuer die Mitglieder des LWB - unser Auftrag eines âgemeinschaftlichen Zeugnissesâ ist wahrhaft ein âG eschenk des Heiligen Geistesâ, wie Sie so treffend schrieben. Ich moechte Ihnen ebenfalls fuer Ihren Bezug auf die Gemeinsame Erklaerung zur Rechtfertigungslehre unserer beiden Gemeinschaften danken und insbesondere auch fuer den Hinweis auf die Notwendigkeit eines tieferen Verstaendnisses des Wesens der Kirche, ihrer Sakramente und ihrer Aemter. Es erinnert mich daran, dass die Zehn-Jahr-Feier dieser historischen Erklaerung bereits in zwei Jahren stattfinden wird. Mein Wunsch ist es, dass die Feierlichkeiten im Jahr 2009 die immense Bedeutung dieser Erklaerung fuer unsere Gemeinschaften heute beruecksichtigen und gleichermassen die Dringlichkeit unserer gemeinsamen Arbeit in der Zukunft erfassen werden.

Auf der Tagung des Lutherischen Weltbundes in Lund sprach ich darueber, was es bedeutet, eine Gemeinschaft von Lutheranerinnen und Lutheranern inmitten der komplexen globalen Gebilde der Welt von heute zu sein. Auf dieser Tagung wies ich die anwesenden Mitglieder auf die Dringlichkeiten unserer Zeit hin. Ich merkte an, dass die Fragen fuer die naechsten 60 Jahre dieselben sind, die bereits unsere Vorgaenger vor 60 Jahren zusammenkommen liessen: Wohin fuehrt Gott uns nun? Wie lieben wir unseren Naechste heute, und wie dienen wir ihnen? Ich denke, dass Lutheranerinnen und Lutheraner ebenso wie Katholikinnen und Katholiken in der ganzen Welt durch diese Beziehungen und diese grundlegenden Fragen gesegnet sind, und ich danke Gott fuer Ihre Fuehrung in dieser Zeit.

In der Gnade Gottes,

Bischof Mark S. Hanson Praesident, Lutherischer Weltbund Leitender Bischof, Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika

* * *

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine Ge meinschaft lutherischer Kirchen weltweit. 1947 in Lund (Schweden) gegruendet, zaehlt er inzwischen 140 Mitgliedskirchen, denen rund 66,7 Millionen ChristInnen in 78 Laendern weltweit angehoeren.

Das LWB-Sekretariat befindet sich in Genf (Schweiz). Das ermoeglicht eine enge Zusammenarbeit mit dem Oekumenischen Rat der Kirchen (OeRK) und anderen weltweiten christlichen Organisationen. Der LWB handelt als Organ seiner Mitgliedskirchen in Bereichen gemeinsamen Interesses, z. B. oekumenische und interreligioese Beziehungen, Theologie, humanitaere Hilfe, Menschenrechte, Kommunikation und verschiedene Aspekte von Missions- und Entwicklungsarbeit.

Die LUTHERISCHE WELT-INFORMATION (LWI) wird als Informationsdienst des Lutherischen Weltbundes (LWB) herausgegeben. Veroeffentlichtes Material gibt, falls dies nicht besonders vermerkt ist, nicht die Haltung oder Meinung des LWB oder seiner Arbeitseinheiten wieder. Die mit âLWI â gekennzeichneten Beitraege koennen kostenlos mit Quellenangabe abgedruckt werden.

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home