From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

(LWI 02-01-2009) LWB-Weltdienst und Schwedische Kirche entwickeln neue Form der Zusammenarbeit

From "Dirk-Michael Grötzsch" <dmg@lutheranworld.org>
Date Thu, 05 Feb 2009 21:53:43 +0100

LWI online unter: www.lutheranworld.org/News/Welcome.DE.html

>LUTHERISCHE WELT-INFORMATION
>Postfach 2100, CH-1211 Genf 2, Schweiz
>Deutsche Redaktion: Dirk-Michael Groetzsch
>Tel.:	+41-22-791-6352
>Fax:	+41-22-791-6630
>E-Mail: dmg@lutheranworld.org

LWB-Weltdienst und Schwedische Kirche entwickeln neue Form der
Zusammenarbeit

Fuenf SchwedInnen berichten in Weblog ueber Erfahrungen in
AWD-Laenderprogrammen in Afrika und Lateinamerika

Genf, 5. Februar 2009 (LWI) - Die Abteilung fuer Weltdienst
(AWD) des Lutherischen Weltbunds (LWB) und die Schwedische Kirche
haben ein neues gemeinsames Programm gestartet, in dessen Rahmen
qualifizierte junge Menschen im Auftrag der Schwedischen Kirche
in AWD-Laenderprogrammen mitarbeiten. Das auf zwei Jahre
ausgelegte Programm begann im Januar dieses Jahres mit der
Entsendung von fuenf jungen SchwedInnen in AWD-Laenderprogramme
nach Aethiopien, Kenia, Kolumbien, Liberia und in den Sudan. Die
jungen Fachkraefte sollen Notfall- und Entwicklungsmassnahmen der
AWD unterstuetzen.

Ziel dieser neuen Form der Zusammenarbeit von AWD und
Schwedischer Kirche sei zudem, dass die Partnerkirchen und
Gemeinden einen direkteren Einblick in die Wirklichkeit
internationaler Diakonie gewinnen, betonte Rudelmar Bueno de
Faria, AWD-Programmkoordinator in Genf. “Wir erwarten, dass die
Menschen, die im Auftrag der Schwedischen Kirche in den
AWD-Laenderprogrammen mitarbeiten, das Bewusstsein fuer bestimmte
Inhalte und Situationen wie auch fuer die Arbeit der Schwedischen
Kirche im Blick auf die Foerderung von Wuerde und Gerechtigkeit
in der Welt schaerfen werden”, fuegte er hinzu.

Unter dem Titel “World Service Direct - 100 Days”
(Weltdienst direkt - 100 Tage) begleitet das LWB-Buero fuer
Kommunikationsdienste (BKD) die fuenf schwedischen Mitarbeitenden
per Weblog und Twitter-Feed (Mikro-Blogging-Dienst). Ueber 100
Tage koennen Interessierte unter:
http://worldservicedirect.blogspot.com an den Erfahrungen der
SchwedInnen in der diakonischen Arbeit teilhaben und sich mit der
weltweiten lutherischen Gemeinschaft austauschen.

>Unterstuetzung und Lernen

Zu den Teilnehmenden des neuen Programms gehoert Eva Palmqvist
(30) aus der Gemeinde Helga Trefaldighet der schwedischen
Dioezese Uppsala. Im AWD-Laenderprogramm im Sudan, dessen neues
Buero sich in Torit im Suedsudan befindet, wird sie fuer die
Orientierung der Arbeit im Blick auf Menschenrechte und
Friedensarbeit zustaendig sein. Nach dem Studium der
Politikwissenschaften mit den Schwerpunkten Entwicklung und
Menschenrechte sammelte sie bereits Erfahrungen in der
Menschenrechtsarbeit mit einem Fokus auf den Rechten von Kindern
in Kenia und im Suedsudan.

“Ich habe mich entschlossen, beim Weltdienst mitzuarbeiten,
weil ich mich so in einer faszinierenden Gegend fuer
Menschenrechte einsetzen und Friedensarbeit leisten kann. Ich bin
gluecklich, Teil des grossen Netzwerks von Kirchen aus der ganzen
Welt zu sein und ich hoffe, dass wir unsere Erfahrungen
untereinander austauschen und einander unterstuetzen koennen”,
so Palmqvist.

Die enge Verbindung der Schwedischen Kirche mit der Abteilung
fuer Weltdienst liege ihr besonders am Herzen, betonte Palmqvist
in einem Gespraech mit der Lutherischen Welt-Information (LWI).
“Ich wurde von meiner Heimatgemeinde entsandt, im Auftrag
der Schwedischen Kirche mit dem Weltdienst zusammenzuarbeiten.
Die Gebete und die Unterstuetzung meiner Heimatgemeinde sind sehr
wichtig fuer mich. Ich hoffe, dass ich viel ueber die Chancen und
die Herausforderungen lernen werde, die sich dem Nachkriegssudan
stellen. Ich hoffe auch, dass ich von den Erfahrungen der
Menschen dort lernen kann und dass wir uns zusammen fuer Wandel
und Entwicklung einsetzen werden.”

Das AWD-Programm im Sudan wurde erst im Oktober 2007 wieder als
Laenderprogramm eingerichtet. Es konzentriert sich darauf, die
Wiedereingliederung der Menschen zu erleichtern, die in ihre
Heimat zurueckkehren, nachdem sie viele Jahre als Fluechtlinge in
Nachbarlaendern oder als Binnenvertriebene leben mussten. Die
Arbeit mit den Menschen umfasst unter anderem die Instandsetzung
und den Wiederaufbau von Wohnungen, den Aufbau von
Existenzgrundlagen, die Foerderung von Frieden und Versoehnung,
Geschlechterfragen, den Einsatz fuer Umweltschutz, die HIV und
AIDS-Problematik und den Kapazitaetsaufbau in der Gemeinschaft.

Im Auftrag der Schwedischen Kirche arbeiten ausserdem Henrik
Halvardsson (im AWD-Laenderprogramm in Kolumbien), Nils Bernhold
(in Liberia), Samuel Larsson (in Aethiopien) und Sofia Malmqvist
(in den Laenderprogrammen in Kenia und Aethiopien).

>Neue Moeglichkeiten zum Fundraising

Das gemeinsame Programm mit der Schwedischen Kirche biete die
Moeglichkeit, zusaetzliche finanzielle Mittel fuer die
humanitaere und die Entwicklungshilfe in den jeweiligen Laendern
einzuwerben, so Bobby Waddell, AWD-Berater fuer
Mittelmobilisierung in Genf.

Ein Beleg hierfuer sei die Arbeit von Malmqvist im Sudan. So sei
die Schwedin unter anderem fuer die Hilfe der schwedischen
Regierung fuer somalische Fluechtlinge und fuer die Ueberwachung
der regelmaessigen Kommunikation mit Geberorganisationen - zum
Beispiel durch regelmaessige Newsletter oder Besuche vor Ort -
zustaendig. Eine klare, offene und zeitnahe Kommunikation mit den
Geberorganisationen sei unabdingbar, um eine langfristige Bindung
herzustellen, so Waddell. Dies sei vor allem wichtig angesichts
der Tatsache, dass sich die Situation in der Region in absehbarer
Zeit wohl nicht verbessern werde und somit auch nach Ende 2009
weitere Spenden benoetigt wuerden.

Die AWD ist fuer die humanitaere Nothilfe und Entwicklungsarbeit
des LWB zustaendig. Sie unterhaelt Laenderprogramme in 36
afrikanischen, asiatischen, latein- und mittelamerikanischen
sowie europaeischen Laendern und hat weltweit rund 5.700
Mitarbeitende.

Die Schwedische Kirche ist mit mehr als 6,8 Millionen
Mitgliedern die groesste Mitgliedskirche des LWB. Sie arbeitet
international mit verschiedenen Partnern zusammen und engagiert
sich in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel wirtschaftliche
Gerechtigkeit, Foerderung von Frieden, Demokratie und
Menschenrechten, Klima- und Umweltfragen, HIV und AIDS sowie
Nothilfe. (781 Woerter)

Weitere Informationen zu “World Service Direct - 100 Days”
und dem gemeinsamen Projekt von AWD und der Schwedischen Kirche
finden Sie in englischer Sprache unter:
www.lutheranworld.org/What_We_Do/DWS/DWS-Direct100.html

>*       *       *

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine Gemeinschaft
lutherischer Kirchen weltweit. 1947 in Lund (Schweden)
gegruendet, zaehlt er inzwischen 140 Mitgliedskirchen, denen rund
68,3 Millionen ChristInnen in 79 Laendern weltweit angehoeren.

Das LWB-Sekretariat befindet sich in Genf (Schweiz). Das
ermoeglicht eine enge Zusammenarbeit mit dem Oekumenischen Rat
der Kirchen (OeRK) und anderen weltweiten christlichen
Organisationen. Der LWB handelt als Organ seiner Mitgliedskirchen
in Bereichen gemeinsamen Interesses, z. B. oekumenische und
interreligioese Beziehungen, Theologie, humanitaere Hilfe,
Menschenrechte, Kommunikation und verschiedene Aspekte von
Missions- und Entwicklungsarbeit.

Die LUTHERISCHE WELT-INFORMATION (LWI) wird als
Informationsdienst des Lutherischen Weltbundes (LWB)
herausgegeben. Veroeffentlichtes Material gibt, falls dies nicht
besonders vermerkt ist, nicht die Haltung oder Meinung des LWB
oder seiner Arbeitseinheiten wieder. Die mit “LWI”
gekennzeichneten Beitraege koennen kostenlos mit Quellenangabe
abgedruckt werden.

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home