From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

(LWI 03-09-2009) Ein Praktikum beim Lutherischen Weltbund kann das Leben veraendern

From "Dirk-Michael Grötzsch" <dmg@lutheranworld.org>
Date Wed, 25 Mar 2009 00:15:58 +0100

LWI online unter: www.lutheranworld.org/News/Welcome.DE.html

>LUTHERISCHE WELT-INFORMATION
>Postfach 2100, CH-1211 Genf 2, Schweiz
>Deutsche Redaktion: Dirk-Michael Groetzsch
>Tel.:	+41-22-791-6352
>Fax:	+41-22-791-6630
>E-Mail: dmg@lutheranworld.org

Ein Praktikum beim Lutherischen Weltbund kann das Leben
veraendern

Fuer Stadtdekanin Kasch aus Augsburg und Pfarrerin Machila aus
Sambia ist die kirchliche Welt groesser geworden

Genf, 24. Maerz 2009 (LWI) - “Die Zeit beim Lutherischen
Weltbund und in der Stadt Genf stellt fuer mich eine ungeheure
Horizonterweiterung dar. Mein Weltwissen hat sich erweitert. Ich
habe vieles dazu gelernt”, betont Susanne Kasch im Gespraech
mit der Lutherischen Welt-Information (LWI). Vor ungefaehr 30
Jahren - von November 1979 bis August 1980 - war Kasch die erste
Theologin, die in der Abteilung fuer Theologie und Studien (ATS)
beim Lutherischen Weltbund (LWB) in Genf ein Praktikum
absolvierte. Heute ist Kasch Stadtdekanin im
Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Augsburg (Deutschland)
und Pfarrerin der Augsburger Kirchengemeinde St. Anna.

“Waehrend meines Praktikums beim Lutherischen Weltbund habe
ich gelernt, ueber den Tellerrand meiner Landeskirche hinaus zu
blicken und die Wurzeln der lutherischen Gemeinschaft auf der
ganzen Welt zu entdecken”, resuemiert die Kirchenleiterin. Zu
erfahren, wie andere Kirchen auf der Welt strukturiert sind, sei
fuer sie eine wichtige Komponente ihres Praktikums gewesen. In
Kontakt zu kommen mit der lutherischen Theologie aus Afrika,
Asien und Amerika habe sowohl ihr Denken als auch ihre
Diskussionskultur veraendert.

Mit Begeisterung berichtet sie ueber ihre Erfahrungen waehrend
ihres Praktikums vor knapp 30 Jahren. Sie habe insbesondere von
den Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt profitiert.
“Ein Praktikum beim Lutherischen Weltbund kann das Leben
veraendern”, so Kasch.

Die Stadtdekanin hofft, dass solche transformativen Erfahrungen
auch Realitaet werden, wenn die Teilnehmenden der
LWB/ATS-Konsultation “Theologie im Leben lutherischer Kirchen -
Perspektiven und Wege zur Verwandlung der Kirchen heute” vom
25. bis 31. Maerz in Augsburg zusammenkommen.

Das Dekanat sowie die Universitaet der Stadt Augsburg sind
GastgeberInnen der internationalen Konsultation. Kasch freut sich
darauf, als Stadtdekanin viele TheologInnen und Interessierte aus
aller Welt in Augsburg zu begruessen und mit ihnen ins Gespraech
zu kommen. Sie hoffe darauf, dass sich die Teilnehmenden der
Konsultation in Augsburg wohlfuehlen und rege miteinander ueber
die Relevanz lutherischer Theologie in der Gegenwart diskutieren
werden, so Kasch.

“Beim Lutherischen Weltbund bin ich mit

befreiungstheologischen und feministischen Ansaetzen in Kontakt
gekommen, die mir ein vertieftes Theologieverstaendnis
eroeffneten”, fuehrt die Dekanin aus. In ihrer Praxis
profitiere sie heute immer noch von den kontextuellen
Lernerfahrungen aus Genf.

Als besonders eindruecklich habe sie die Atmosphaere bei den
oekumenischen Andachten im Genfer Oekumenischen Zentrum und
waehrend ihrer Dienstreisen erlebt, die ihr das Bild vermittelt
haetten, dass ChristInnen weltweit zusammengehoeren und dass
denjenigen der Ruecken gestaerkt werde, die es brauchen,
erinnerte sich Kasch.

Eine aehnliche Horizonterweiterung erlebt gegenwaertig auch
Pfarrerin Rolita Machila (26) von der Evangelisch-Lutherischen
Kirche in Sambia. “Als theologisch und interkulturell
bereicherte Pfarrerin werde ich in meine Heimatkirche
zurueckkehren”, hob sie in einem Interview mit der LWI in Genf
hervor. Machila ist seit Januar 2008 ATS-Praktikantin im Genfer
Generalsekretariat.

Sie erlebe die Zeit beim LWB als eine sehr intensive Zeit, die
viele Chancen fuer ein vertieftes Lernen biete, fuehrte die
afrikanische Theologin aus. “Ich lerne Menschen aus vielen
Teilen der Welt kennen und komme mit ihnen ins Gespraech ueber
die Fragen, die in ihren Kirchen zurzeit relevant sind”, so
Machila. Die Arbeit beim LWB inspiriere sie, Theologie aus dem
oekumenischen Blickwinkel heraus zu betreiben und in ihre
zukuenftige Taetigkeit als Pfarrerin die globale Perspektive der
weltweiten lutherischen Gemeinschaft einzubeziehen.

Machila beschaeftigt sich waehrend ihres Praktikums, das im Mai
2009 enden wird, schwerpunktmaessig mit den theologischen
Fragestellungen im Hinblick auf den Klimawandel. (557 Woerter)

Weitere Informationen zur LWB/ATS-Tagung vom 25. bis 31. Maerz
in Augsburg finden Sie unter:
www.lutheranworld.org/Arbeitsfelder/Ats/ATS-TLK_Augsburg.html

(Das Gespraech mit Stadtdekanin Kasch und Pfarrerin Machila
fuehrte Claudia Schubert von der Evangelisch-Lutherischen
Landeskirche Hannovers, die ein Auslandsvikariat im LWB-Buero
fuer Kommunikationsdienste absolviert.)

>*       *       *

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine Gemeinschaft
lutherischer Kirchen weltweit. 1947 in Lund (Schweden)
gegruendet, zaehlt er inzwischen 140 Mitgliedskirchen, denen rund
68,5 Millionen ChristInnen in 79 Laendern weltweit angehoeren.

Das LWB-Sekretariat befindet sich in Genf (Schweiz). Das
ermoeglicht eine enge Zusammenarbeit mit dem Oekumenischen Rat
der Kirchen (OeRK) und anderen weltweiten christlichen
Organisationen. Der LWB handelt als Organ seiner Mitgliedskirchen
in Bereichen gemeinsamen Interesses, z. B. oekumenische und
interreligioese Beziehungen, Theologie, humanitaere Hilfe,
Menschenrechte, Kommunikation und verschiedene Aspekte von
Missions- und Entwicklungsarbeit.

Die LUTHERISCHE WELT-INFORMATION (LWI) wird als
Informationsdienst des Lutherischen Weltbundes (LWB)
herausgegeben. Veroeffentlichtes Material gibt, falls dies nicht
besonders vermerkt ist, nicht die Haltung oder Meinung des LWB
oder seiner Arbeitseinheiten wieder. Die mit “LWI”
gekennzeichneten Beitraege koennen kostenlos mit Quellenangabe
abgedruckt werden.

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home