From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

Kurznachrichten der LWI-Ausgabe No. 01 & 02/2009

From "Dirk-Michael Grötzsch" <dmg@lutheranworld.org>
Date Sun, 29 Mar 2009 00:41:41 +0100

LWI online unter: www.lutheranworld.org/News/Welcome.DE.html

>LUTHERISCHE WELT-INFORMATION
>Postfach 2100, CH-1211 Genf 2, Schweiz
>Deutsche Redaktion: Dirk-Michael Groetzsch
>Tel.:	+41-22-791-6352
>Fax:	+41-22-791-6630
>E-Mail: dmg@lutheranworld.org

Kurznachrichten der LWI-Ausgabe No. 01 & 02/2009

•	Lutherische Bischoefin Jeruma-Grinberga tritt in
Grossbritannien Nachfolge von Jagucki an
•	Kanadische und US-amerikanische BischoefInnen berichten
ueber Erfahrungen im Heiligen Land
•	Aethiopische Kirche feiert 50jaehriges Bestehen
•	Pfr. Dr. Wakseyoum Idosa neuer EECMY-Praesident
•	LWB-Generalsekretaer und Leitender Bischof der VELKD
eroeffnen Zentrum in Wittenberg
•	Venezuela: Pfarrerin Chaparro ist neue Praesidentin der
lutherischen Kirche
•	Ehemaliger Koordinator der LWB-Vollversammlung 2003
verstorben
•	Neues Gesetz ueber NGOs regelt Arbeit von
Hilfsorganisationen in Aethiopien
•	Neue Partnerschaft zwischen LWB und Schwedischer Kirche
soll Kapazitaet der Mitgliedskirchen verbessern
•	Fuer neuen malaysischen Bischof Rajah hat interreligioese
Toleranz oberste Prioritaet
•	Indonesischer Theologe Sinaga beginnt Arbeit in der
LWB-Abteilung fuer Theologie und Studien

Lutherische Bischoefin Jeruma-Grinberga tritt in Grossbritannien
Nachfolge von Jagucki an

Bei der Einfuehrung in ihr Amt als Bischoefin der Lutherischen
Kirche in Grossbritannien (LCiGB) am 17. Januar dieses Jahres hat
Bischoefin Jana Jeruma-Grinberga betont, dass die kulturelle und
die sprachliche Vielfalt in der LCiGB wichtige Beitraege dazu
leisteten, wie die Menschen in Grossbritannien ihren Glauben
teilen.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2420.DE.html

Kanadische und US-amerikanische BischoefInnen berichten ueber
Erfahrungen im Heiligen Land

BischoefInnen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika
(ELKA) und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kanada (ELKIK)
haben am 22. Januar dieses Jahres ihren “Bericht und Erfahrungen
vom Besuch der Bischofsakademie im Heiligen Land”
veroeffentlicht. Der Bericht schildert den Besuch von 44
Kirchenleitenden beider Kirchen im Nahen Osten vom 6. bis 13.
Januar. Gastgeberin dieses Besuchs war die
Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land
(ELKJHL).
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2437.DE.html

Aethiopische Kirche feiert 50jaehriges Bestehen

Die Aethiopische Evangelische Kirche Mekane Yesus (EECMY) beging
am 17. und 18. Januar in der aethiopischen Hauptstadt Addis Abeba
mit einer Reihe von Veranstaltungen ihr 50-jaehriges Bestehen
sowie 110 Jahre Missionstaetigkeit. Tausende Menschen nahmen an
den Feierlichkeiten teil, darunter VertreterInnen anderer lokaler
Kirchen sowie von Partnerkirchen der EECMY und Organisationen aus
Afrika, Europa und Nordamerika. Den Feierlichkeiten
vorausgegangen war ein von Gebet und Fasten gepraegter Monat der
Vorbereitung. Das Jubilaeum selbst ist Zeitpunkt eines
“Uebergangs von den vergangenen Jahren des kirchlichen
Dienstes zu dem zukuenftigen Dienst der Kirche auf eine neue
Weise mit einer neuen Generation”, heisst es in einer Erklaerung
der EECMY. Die Zeremonie, die von EECMY-Praesident Pfr. Iteffa
Gobena geleitet wurde, diente auch als Gelegenheit zu einer
Bekraeftigung “einer erneuerten Vision des Dienstes an Christus
in Einheit und Liebe”.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2438.DE.html

Pfr. Dr. Wakseyoum Idosa neuer EECMY-Praesident

Auf ihrer Achten Vollversammlung vom 20. bis 25. Januar dieses
Jahres waehlte die EECMY Pfr. Dr. Wakseyoum Idosa (47) fuer die
naechsten vier Jahre zum neuen Kirchenpraesidenten. Er tritt die
Nachfolge von Pfr. Iteffa Gobena an, der die Kirche seit 2001
geleitet hatte. Gobena ist LWB-Ratsmitglied und hatte nach zwei
Amtsperioden nicht wieder kandidiert.

Der neue Kirchenpraesident hat bisher in verschiedenen
Fuehrungspositionen ueber einen Zeitraum von nahezu 20 Jahren
fuer die EECMY gearbeitet: als Seminardozent, Praesident der
Zentralsynode und seit 2006 als Generalsekretaer. Er hat einen
Doktortitel im Bereich Fuehrung im Amt.

>Idosa ist verheiratet und hat zwei Kinder.

>(Nach EECMY-Information)

LWB-Generalsekretaer und Leitender Bischof der VELKD eroeffnen
Zentrum in Wittenberg

Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Schlosskirche zu
Wittenberg (Deutschland) wurde am 15. Maerz das Zentrum des
Lutherischen Weltbundes (LWB) in der Reformationsstadt feierlich
eroeffnet. Zugleich wurde der Direktor dieser Einrichtung, Pfr.
Hans-Wilhelm Kasch, durch den Leitenden Bischof der Vereinigten
Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), den
bayerischen Landesbischof Dr. Johannes Friedrich, im Beisein von
LWB-Generalsekretaer Pfr. Dr. Ishmael Noko in sein Amt
eingefuehrt.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2435.DE.html

Venezuela: Pfarrerin Chaparro ist neue Praesidentin der
lutherischen Kirche

Pfarrerin Guillermina Chaparro ist neue Praesidentin der
Evangelisch-Lutherischen Kirche in Venezuela (Iglesia Evangélica
Luterana en Venezuela – IELV). Sie ist die erste Frau an der
Spitze der Kirche und wurde auf der Zwoelften
IELV-Vollversammlung vom 6. bis 8. Februar in Caracas (Venezuela)
gewaehlt und in ihr Amt eingefuehrt. Chaparro ist Nachfolgerin
von Pfr. Akos Puky, der seit 2002 Vorsitzender der Kirche war.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2439.DE.html

Ehemaliger Koordinator der LWB-Vollversammlung 2003 verstorben

Der ehemalige Koordinator der Zehnten Vollversammlung des
Lutherischen Weltbundes (LWB), Pfr. Arthur Leichnitz, ist nach
schwerer Krankheit am 3. Maerz im Alter von 59 Jahren im
kanadischen Winnipeg verstorben. Leichnitz, zuletzt als Berater
der Aethiopischen Evangelischen Kirche Mekane Yesus (EECMY)
taetig, uebernahm im September 2001 die Aufgabe, die
Vorbereitungen der LWB-Vollversammlung im Juli 2003 in Winnipeg
vom Genfer LWB-Sekretariat aus zu koordinieren.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2440.DE.html

Neues Gesetz ueber NGOs regelt Arbeit von Hilfsorganisationen in
Aethiopien

Das aethiopische Parlament hat am 6. Januar dieses Jahres ein
umstrittenes Gesetz ueber die Arbeit von
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) im Land verabschiedet. Das
neue Gesetz bestimmt die rechtlichen Voraussetzungen, die fuer
die Einrichtung von gesellschaftlichen Institutionen und lokalen
wie internationalen NGOs und deren Aufnahme der Arbeit erfuellt
sein muessen.

Dem neuen Gesetz zufolge muessen lokale NGOs und
gesellschaftliche Einrichtungen von nun an mindestens 90 Prozent
ihres Einkommens von SpenderInnen aus Aethiopien erhalten. Sollte
dies nicht gelingen, wuerde ihnen das Recht aberkannt, als lokale
Einrichtungen behandelt zu werden. In der Folge wuerden sie dann
als internationale NGOs gelten.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2441.DE.html

Neue Partnerschaft zwischen LWB und Schwedischer Kirche soll
Kapazitaet der Mitgliedskirchen verbessern

Der Schwede Lars Hofgren hat die Koordination eines umfassenden
Programms zum Kapazitaetsaufbau der Mitgliedskirchen in der
Abteilung fuer Mission und Entwicklung (AME) des Lutherischen
Weltbundes (LWB) uebernommen. Das Programm ist eine gemeinsame
Initiative des LWB und der Schwedischen Kirche, in deren Auftrag
Hofgren in der AME arbeitet.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2442.DE.html

Fuer neuen malaysischen Bischof Rajah hat interreligioese
Toleranz oberste Prioritaet

Bei seiner Amtseinfuehrung hat Bischof Dr. Solomon Rajah von der
Evangelisch-Lutherischen Kirche in Malaysia (ELKM) versprochen,
sich verstaerkt fuer interreligioese Toleranz undeinzusetzen. “Ich moechte nicht nur der Kirche, den Menschen und
dem Herrn dienen, sondern auch die Einheit der malaysischen
Bevoelkerung foerdern”, so der neue ELKM-Bischof am 21. Februar
in Brickfields (Kuala Lumpur/Malaysia).
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2443.DE.html

Indonesischer Theologe Sinaga beginnt Arbeit in der LWB-Abteilung
fuer Theologie und Studien

Der indonesische Theologe Pfr. Dr. Martin Lukito Sinaga ist neuer
Studienreferent fuer Theologie und die Kirche der Abteilung fuer
Theologie und Studien (ATS) des Lutherischen Weltbundes (LWB) in
Genf. Er hat diese Position fuer vorerst fuer zwei Jahre inne.
Hier finden Sie die vollstaendige LWI-Nachricht:
http://www.lutheranworld.org/News/LWI/DE/2444.DE.html

>*       *       *

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine Gemeinschaft lutherischer
Kirchen weltweit. 1947 in Lund (Schweden) gegruendet, zaehlt er
inzwischen 140 Mitgliedskirchen, denen rund 68,5 Millionen
ChristInnen in 79 Laendern weltweit angehoeren.

Das LWB-Sekretariat befindet sich in Genf (Schweiz). Das
ermoeglicht eine enge Zusammenarbeit mit dem Oekumenischen Rat
der Kirchen (OeRK) und anderen weltweiten christlichen
Organisationen. Der LWB handelt als Organ seiner Mitgliedskirchen
in Bereichen gemeinsamen Interesses, z. B. oekumenische und
interreligioese Beziehungen, Theologie, humanitaere Hilfe,
Menschenrechte, Kommunikation und verschiedene Aspekte von
Missions- und Entwicklungsarbeit.

Die LUTHERISCHE WELT-INFORMATION (LWI) wird als
Informationsdienst des Lutherischen Weltbundes (LWB)
herausgegeben. Veroeffentlichtes Material gibt, falls dies nicht
besonders vermerkt ist, nicht die Haltung oder Meinung des LWB
oder seiner Arbeitseinheiten wieder. Die mit “LWI”
gekennzeichneten Beitraege koennen kostenlos mit Quellenangabe
abgedruckt werden.

>Dirk-Michael Groetzsch
>German Editor
>The Lutheran World Federation
>Office for Communication Services
>150, route de Ferney
>P. O. Box 2100
>CH-1211 Geneva 2

>SWITZERLAND

>Telephone  +41 22 791 61 11
>Direct Line  +41 22 791 63 52
>Telefax       +41 22 791 66 30
>E-mail          dmg@lutheranworld.org

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home