From the Worldwide Faith News archives www.wfn.org

[APD] Neues Testament in der Ketiine-Sprache im Kongo

From Christian B. Schäffler <APD@stanet.ch>
Date Mon, 21 Jul 2008 07:12:03 +0200

[APD] Neues Testament in der Ketiine-Sprache im Kongo

>20. Juli 2008

>Adventistischer Pressedienst [APD]

>Christian B. Schaeffler, Chefredakteur

>Fax +41-61-261 61 18

>APD@stanet.ch

>http://www.stanet.ch/APD

>CH-4003 Basel, Schweiz

Neues Testament in der Ketiine-Sprache im Kongo

Kinshasa/DRK. [APD]   Die rund 90.000 Menschen in der Demokratischen
Republik Kongo (DRK) Kongo, die Ketiine sprechen, koennen jetzt das Neue
Testament in ihrer Sprache lesen. Fuenfzehn Jahre hat die Arbeit in  Anspruch
genommen. Das Uebersetzungsprojekt war von einem Geschaeftsmann in Gang
gebracht worden, der sich eine Bibel in seiner Sprache gewuenscht hatte.
Spaeter hatte die nationale Bibelgesellschaft das Projekt uebernommen  und
Dank vieler Spenden zu Ende gebracht. Pastor Christoph Kongo Kote,
Generalsekretaer der Bibelgesellschaft im Kongo, hob hervor, dass in  einem
Land mit 450 Sprachen die Bibel das Buch sei, das in die meisten  Sprachen
des Kongo uebersetzt sei. Joseph Mpeti, der Initiator des Projekts und
inzwischen hoch betagt, war Ehrengast: "Ich bin so gluecklich, dass ich  noch
zu meinen Lebzeiten Jesus? Worte in meiner Sprache lesen kann! Nun  kann ich
? wie Simeon ? in Frieden gehen!"

Rund 91 Prozent der Gesamtbevoelkerung gehoeren dem Christentum an (50%
Katholiken, 3l% protestantische Kirchen und Gemeinschaften, 10%
Kimbanguisten). Daneben gibt es etwa 4% Moslems sowie 5% Anhaenger
traditioneller afrikanischer Naturreligionen.

Diese Agenturmeldung ist auch im Internet abrufbar unter:

>http://www.stanet.ch/APD/news/1851.html

Browse month . . . Browse month (sort by Source) . . . Advanced Search & Browse . . . WFN Home